fbpx

Ruhrschnellweg Autobahn A40

DAMALS:

Der „Ruhrschnellweg“ geht im wesentlichem auf den historischen Hellweg zurück. Der Hellweg war, seit dem Mittelalter teilweise gepflastert, eine ‚Fernstraße‘ zwischen Rhein und Elbe. Zahlreiche Straßen in den durchquerten Orten tragen auch heute noch diesen Straßennamen. Das Ruhrgebiet war und ist eines der wichtigsten Wirtschaftsgebiete Deutschlands und Europas. Diese Straße trug wesentlich dazu bei, die ökonomische Dynamik dieses industriellen Kerngebietes zu beschleunigen. Die Zusammenlegung der Bundesautobahn 430 und der Bundesautobahn 2 waren die Grundlagen für den neuen Ruhrschnellweg. Dessen Planung begann bereits 1926. Zunächst war es die Reichsstraße 1. Diese wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Bundesstraße 1 umbenannt. Anschlussarbeiten um einzelne Stadtteile leichter erreichen zu können erfolgten bis in die 1970er Jahre hinein. Am 25. September wurde der Ruhrschnellweg-Tunnel in Essen eingeweiht. Die A40 verläuft von West nach Ost durch verschiedene Großstädte des Ruhrgebietes, wie beispielsweise Moers, Duisburg, Mühlheim an der Ruhr, Essen, Bochum und schließlich nach Dortmund. Zeitweise nutzen mehr als 100.000 Fahrzeuge täglich die Autobahn.

HEUTE:
Die Autobahn 40 stellt durch die Belastung der vielen Nutzer eine Dauerbaustelle unter extremen Bedingungen dar. Kleinere Abschnitte werden stückweise saniert. Aufgrund der hohen Belastung der Straße, insbesondere auch der zahlreichen, kurz aufeinander folgenden Knotenpunkte, kommt es nicht nur im Berufsverkehr immer wieder zu Stauungen. Von der Bevölkerung wird daher die A 40 auch als „Ruhrschleichweg“ oder „längster Parkplatz des Ruhrgebietes“ bezeichnet. “Das längste Picknick der Welt” – 3 Millionen Gäste am 18.Juli 2010 beim “Still-Leben: Die gesamte Stecke zwischen Duisburg-Häfen und Dortmund wurde für den Autoverkehr gesperrt und einen ganzen Tag lang zur Picknickmeile umfunktioniert. Ein einmaliges Erlebnis für viele Menschen im Revier, über das noch lange Zeit gesprochen werden wird.

STRECKE:
Von der niederländischen Grenze bei Straelen über den ländlichen linken Niederrhein durch die Ruhrgebiets- Großstädte Moers, Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Essen und Bochum bis nach Dortmund.

 

WEITERE ORTE:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email